Benjamin
Hüll
Informationselektroniker/ Fachrichtung Geräte und Systeme

Steckbrief

Hi, ich bin Benjamin Hüll aus Erfurt.

Ich arbeite als Informationselektroniker/ Fachrichtung Geräte und Systeme im Betrieb Tegro Kabelbau GmbH.

Ich bin 28 Jahre alt und wurde in Weimar geboren.

Was mir an meinem Beruf besonders gefällt:
Was mich schon immer am Beruf des Informationselektronikers begeistert hat, ist die enorme Vielseitigkeit der Aufgabengebiete. Mittlerweile fasst der Informtionselektroniker mehrere Berufe zusammen, da viele Teilbereiche miteinader verknüpft sind und gar ineinander übergreifen. Zwischen Netzwerk und -Computertechnik, Hoch -und Niederfrquenztechnik, über Softwareanwendungen und Datenbanken bishin zur TV-Reparatur, ist man ab und zu sogar als Seelsorger beim Kunden tätig. Ich habe mich als kleiner Junge immer gefragt, wie wohl ein Computer funktioniert und wusste schon damals, dass ich mit dieser Technik irgendwann mein Geld verdienen möchte - gesagt, getan!
Die technische Entwicklung schreitet unentwegt, fast schon täglich voran und bedarf ein stetiges Dazulernen, um auf Dauer am Ball zu bleiben. Dies birgt täglich neue Herausforderungen und natürlich auch Probleme, welche mit Teamwork, Know-How und Hingabe gelöst werden wollen. Langeweile kommt da definitiv nicht auf. Natürlich gehört neben der allgemeinen Technik auch der persönliche Kontakt zu Privat -und Firmenkunden dazu. Man lernt viele verschiedene Persönlichkeiten kennen, auf diese passend einzugehen, sich deren Belange anzunehmen und dem Kunden am Ende des Tages ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Gibt es etwas besseres am Ende eines Arbeitstages? Für mich jedenfalls nicht.
Warum ich mich bei Gesichter des Handwerks beworben habe:
Der Grund, warum ich mich für das Gesicht des Handwerks beworben habe ist, anderen Menschen den Beruf des Informationselektronikers schmackhaft zu machen und natürlich die Stärkung des Handwerks im allgemeinen. Gerade in der heutigen Zeit zwischen Fachkräftemangel, künstlicher Intelligenz, wachsender Digitalisierung und Automatisierung, bedarf es fachlich gut ausgebildeter Handwerker, welche die Technik dahinter verstehen, vernetzen, programmieren und reparieren können.

Teile Dein Profil und aktiviere Deine Freunde