Tanja
Mader
Maßschneidermeisterin und Ausbilderin

Steckbrief

Hi, ich bin Tanja Mader aus Erfurt .

Ich arbeite als Maßschneidermeisterin und Ausbilderin im Betrieb City Schneiderei Erfurt .

Ich bin 27 Jahre alt und wurde in Frankenberg geboren.

Was mir an meinem Beruf besonders gefällt:
Am meisten gefällt mir die Vielfältigkeit einer Maßschneiderin, so fertigt man nicht nur Kleidungsstücke neu an und arbeitet an hochwertigen Fest- und Abendmoden, sondern hat auch viel mit Kunden zu tun die bereits fertige Kleidungsstücke zu uns bringen. Diese wollen sie dann auf sich angepasst haben oder unterstützen den aktuellen Gedanken der Nachhaltigkeit, indem sie der Lieblingsjeans durch eine Reparatur oder ein Upcycling ein zweites Leben schenken. Zusätzlich sind der Kreativität in diesem Beruf keine Grenzen gesetzt. Außerdem kann man, wie in vielen Handwerken, das Ergebnis seiner eigenen Arbeit sehen und es gibt nichts Schöneres, als das strahlende Gesicht einer Braut die zur letzten Anprobe ihres Brautkleides kommt und alles perfekt sitzt.

Dazu kommt noch, dass ich unglaublich gerne meine Lehrlinge ausbilde und mein Wissen weitergeben kann, also alles in einem liebe ich eigentlich alles an meinem Beruf und kann gar nicht genau sagen was ich davon am liebsten mache.😅
Warum ich mich bei Gesichter des Handwerks beworben habe:
Ich nehme Teil, da ich den Eindruck habe unser Beruf wird oft ein bisschen vergessen unter den Handwerken und gerät durch die Massenproduktion der Textilindustrie heutzutage etwas ins Hintertreffen, obwohl er gerade bei der Passform von hochwertigen Textilien zu gewissen Festlichkeiten oder für das Theater extrem wichtig ist und die Nachfrage steigt.Daher hoffe ich mit meiner Teilnahme vor allem junge Leute auf dieses tolle kreative Handwerk aufmerksam zu machen, welches so facettenreich sein kann und auch in Zukunft noch benötigt wird.
Finalistin

Teile Dein Profil und aktiviere Deine Freunde