Miriam
Benger
Zahntechnikerin in der Digitalabteilung

Steckbrief

Hi, ich bin Miriam Benger aus Weimar.

Ich arbeite als Zahntechnikerin in der Digitalabteilung im Betrieb Orthos Fachlabor für Kieferorthopädie GmbH & Co. KG.

Ich bin 30 Jahre alt und wurde in Weimar geboren.

Was mir an meinem Beruf besonders gefällt:
Als ich mich vor zehn Jahren für eine Ausbildung zur Zahntechnikerin entschied, wollte ich niemals einen Beruf, bei dem man nur am Schreibtisch sitzt. Heute verarbeite ich hauptsächlich digitale Daten am PC für die Herstellung durchsichtiger Zahnschienen zur Frontzahnkorrektur bei Erwachsenen. Gerade diese Kombination aus technisch gestützten Arbeitsabläufen, in die ich mein Know-how der klassischen Zahntechnik einfließen lassen kann, macht meinen Beruf so spannend. Neben dem Digitalisieren von Gipsmodellen und der eigentlichen Zahnumstellung erstelle ich im 3D-Druckverfahren Arbeitsmodelle, auf denen die Schienen in Handarbeit hergestellt werden. Dabei ist jeder Fall individuell und motiviert mich täglich neu das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Warum ich mich bei Gesichter des Handwerks beworben habe:
Ich möchte zeigen, dass klassisches Handwerk und die Digitalisierung heute erfolgreich Hand in Hand gehen können. Und auch, dass ein schönes Lächeln mit geraden Zähnen keine Frage des Alters ist!

Teile Dein Profil und aktiviere Deine Freunde