Laura
Kornhaaß
Klempnerin

Steckbrief

Hi, ich bin Laura Kornhaaß aus Hörsel OT Laucha.

Ich arbeite als Klempnerin im Betrieb KS Klempnerei Schönefeld GmbH.

Ich bin 23 Jahre alt und wurde in Friedrichroda geboren.

Was mir an meinem Beruf besonders gefällt:
Als Klempnerin leistet man konstant Aufklärungsarbeit über diesen Berufszweig. Wir haben nichts mit Toiletten am Hut. Wenn man dann anfängt von Dächern und Fassaden zu erzählen, sind die meisten immer erstaunt, wie vielseitig und innovativ Metall sein kann.
Genau das gefällt mir auch so sehr an diesem Beruf. Die Arbeit ist immer interessant. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu verwirklichen. Ob Einfamilienhäuser, Kirchtürme oder Gartenlaube als Klempner kann man vielem einen unverwechselbaren Charakter geben.
Mein Lieblingsmoment ist, wenn ich auf dem Dach stehe und mir das erste Mal im Jahr wieder die Sonne ins Gesicht scheint. Dann weiß ich, dass meine Berufswahl die richtige war.
Warum ich mich bei Gesichter des Handwerks beworben habe:
Ich komme zwar aus einem Familienbetrieb und habe gerne in den Ferien mitgearbeitet, bei meinen beruflichen Vorstellungen spielte das Klempnerhandwerk jedoch lange keine Rolle. Nach meinem Abitur habe ich mich, genau deswegen bewusst für eine Ausbildung zur Klempnerin entschieden. Mit dieser Berufswahl hatte weder meine Familie noch mein Freundeskreis gerechnet. Dieser "Überraschungsmoment" gab mir die Möglichkeit mich neu zu finden. Und bis jetzt, habe ich diese Wahl keine Sekunde bereut.
Meine Ausbildung habe ich 2018, nach nur 3 Jahren Ausbildungszeit, sehr erfolgreich beendet. Aktuell arbeite und studiere ich. Mein nächstes großes Ziel ist der Meister im Klempnerhandwerk. Diesen Weg beginne ich im August diesen Jahres zu gehen und freue mich sehr darauf, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, kann ich jedem empfehlen den Schritt ins Handwerk zu gehen und sich von den vielfätigen Möglichkeiten selbst zu überzeugen. Handwerk ist kreativ, Handwerk ist cool und Handwerk braucht sich nicht zu verstecken.
Finalistin

Teile Dein Profil und aktiviere Deine Freunde