Max
Stiebling
Bäckermeister

Steckbrief

Hi, ich bin Max Stiebling aus Bad Tabarz.

Ich arbeite als Bäckermeister im Betrieb Die Teigmacher - Brot & Café.

Ich bin 33 Jahre alt und wurde in Friedrichroda geboren.

Was mir an meinem Beruf besonders gefällt:
Echtes Bäckereihandwerk ist gelebte Tradition und Kultur - und im Falle von Sauerteigbrot, Erdbeerkuchen und Zimtschnecken auch noch ziemlich lecker.
Der klassische Dorfbäcker fährt nicht von Baustelle zu Baustelle sondert baut an seinem Standort eine Beziehung zu allen ortsansässigen Kunden und Gästen auf. Fasst jeder kennt Geschichten wie er früh morgens an der Bäckerei vorbei gegangen ist oder als kleines Kind den Duft so schön fand. Im Supermarkt bekommt man das nicht.
Dieser Einfluss und Verantwortung begeistern mich und geben mir die Chance mehr für das Handwerk und meine Region zu tun, als mir nur die Brötchen zu verdienen.
Warum ich mich bei Gesichter des Handwerks beworben habe:
Nachdem ich zehn Jahre in verschiedenen Bäckereibetrieben aller Größe Erfahrung sammelte, habe ich 2021 in Bad Tabarz, einem ländlichen Urlaubsidyll, mein eigenes Café mit Bäckereibetrieb gegründet. Es ist mir wichtig in meiner Heimat einen positiven Beitrag zu leisten. An vielen Großbetrieben stört mich der fehlende Zeitgeist und oft fehlt es einfach an guter Qualität. Ich möchte lieber selbst den Mut aufbringen, Neues zu versuchen und auch Fehler zu machen und zu lernen, als mich in einem Großbetrieb hinter einer Marketingfassade zu verstecken. Als Gesicht des Handwerks möchte ich anderen Handwerkern, Fachkräften und interessierten Quereinsteigern Mut machen, selbst diesen Schritt zu gehen und sich im Handwerk kreativ zu entfalten.

Teile Dein Profil und aktiviere Deine Freunde