Tina
Hillmar
Augenoptikermeisterin

Steckbrief

Hi, ich bin Tina Hillmar aus Weimar.

Ich arbeite als Augenoptikermeisterin im Betrieb Optanicals GmbH.

Ich bin 26 Jahre alt und wurde in Altenburg geboren.

Was mir an meinem Beruf besonders gefällt:
Der Beruf des Augenoptikers bietet jeden Tag neue und überraschende Herausforderungen, sowie Aufgaben. Es ist nie gewiss wie der nächste Tag startet und endet. Als Augenoptikermeisterin hat man stetig mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun. Sowohl zwischenmenschliche als auch medizinisch-technische und handwerkliche Aufgaben gehen steht’s mit einander einher. Es beginnt bei der Begrüßung des Kunden, über die fachliche Untersuchung und dem Sehtest mit der Analyse des Bedarfes des Kunden bis hin zur Brillenauswahl und nicht zu vernachlässigen die Bestellung der Gläser und der Einarbeitung dieser im eigenen Betrieb. Es ist auch schon öfters vorgekommen, dass wir Kunden hatten die gar keine Brille wollten sondern sich für ihre neue Kamera ein Objektiv einschleifen ließen beziehungsweise das Glas vom Tacho ersetzt werden musste. Auch sowas macht man natürlich sehr gern, denn solche Aufgaben machen den Beruf sehr abwechslungsreich und spannend. Zudem gehen wir auch mit der neuen Brille auf die Vorsorge ein und schauen uns auch die unterschiedlichen anatomischen Gegebenheiten an. Zudem war mein jüngster Kunde vier Monate und auch hier war die Brillenanpassung natürlich eine Herausforderung für sich.
Am schönsten finde ich es jedoch wenn die Brillen fertig sind und man die Freude des Kunden sieht, denn dann weiß man, man hat alles richtig gemacht.
Warum ich mich bei Gesichter des Handwerks beworben habe:
Als Gesicht des Handwerkes habe ich mich beworben um neue Menschen für meinen Beruf zu begeistern und auch Frauen zu unterstützen, sich zu trauen aus ihrem Schatten heraus zu treten und der Gesellschaft zu zeigen, was wir alles können. Ich bin stolz dem Handwerk anzugehören und es ist notwendig, dass auch wir wieder begreifen wie wichtig dieses ist.

Teile Dein Profil und aktiviere Deine Freunde