Patrick
Steinmetz
Schornsteinfeger

Steckbrief

Hi, ich bin Patrick Steinmetz aus Nottertal-Heilinger Höhen.

Ich arbeite als Schornsteinfeger im Betrieb Christoph Jauch.

Ich bin 31 Jahre alt und wurde in Mühlhausen geboren.

Was mir an meinem Beruf besonders gefällt:
Meine erste Berufswahl war der Anlagenmechaniker Sanität Heizung und Klimatechnik, da ich aufgrund der Heiztechnik mich mit den Schornstein beschäftigten musste, wurde mir bald klar Schornsteinfeger ist mein Traumberuf. Also startet ich noch einmal durch und machte meinen Schornsteinfeger-Gesellenabschluss. Seit 09/2018 übe ich den Beruf leidenschaftlich aus, nicht nur weil durch mich die Schornsteine sauber sind, sondern weil es ein anspruchsvoller Beruf ist. Der Einsatz von neuen Technologien ist eine ständig wachsende Herausforderung. Deshalb absolviere ich zur Zeit die Meisterschule, um mich weiterzuentwickeln.
Der Schornsteinfeger hat nicht nur interessante Aufgaben, sondern kommt viel herum, lernt Menschen kennen und ist der wahre Glücksbringer für Mensch und Natur.
Warum ich mich bei Gesichter des Handwerks beworben habe:
Ich habe von der Aktion gehört und mir war sofort klar, dass ich gerne die Jugend, aber auch Interessierte motivieren möchte, einen Handwerksberuf zu erlernen. Mit Stolz kann ich sagen, dass diese zweite Berufswahl mit meinem Karriereweg, die richtige Entscheidung ist. Mir macht meine Arbeit Spaß und dieses möchte ich gerne nach Außen tragen und das Handwerk zu stärken. Mein Berufsbild ist nicht nur der schwarze Mann, sondern hat viel Fassetten.

Teile Dein Profil und aktiviere Deine Freunde